SG Sonnenhof: Evangelos Sbonias fordert Herz und Leidenschaft

Fußball-Oberligist SG Sonnenhof erwartet im ersten Heimspiel nach der Winterpause den Tabellenzehnten SV Oberachern. Nach der Niederlage in Pforzheim geht es für die zweitplatzierte Elf aus dem Fautenhau darum, möglichst rasch wieder auf den Erfolgskurs zurückzufinden.

Winterzugang Marlon Dinger feiert gegen Oberachern sein SG-Heimdebüt. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Winterzugang Marlon Dinger feiert gegen Oberachern sein SG-Heimdebüt. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

„Gar keine.“ Evangelos Sbonias antwortete kurz und knapp, als er nach der Partie in Pforzheim gefragt wurde, welche Nachwirkungen die 2:3-Niederlage für den Großaspacher Aufstiegskampf hat. Der Trainer der Oberliga-Fußballer der SG Sonnenhof erklärte dem etwas erstaunten Fragesteller aus dem Badischen, dass angesichts von zwei Abstiegen binnen drei Jahren jeder im Fautenhau mit dem bisher Erreichten völlig zufrieden sei. Etwas, das für den Auftritt seiner Elf im Duell des Tabellenzweiten beim Dritten nicht galt. Der enttäuschte Sbonias bezeichnete die Phase, in der aus einem 1:0 ein 1:3 wurde, als „eine halbe Stunde, die ich von meiner Mannschaft diese Saison noch nicht gesehen habe“. Seine Forderung fürs morgige Flutlichtspiel im heimischen Fautenhau gegen den SV Oberachern (Anpfiff 19 Uhr): „Diese Dinge besser zu machen und auf den Platz zu bringen.“

Aspachs Trainer verlangt von seiner Elf, alte Tugenden wieder einzubringen

Entsprechend deutliche Worte fielen offensichtlich in der Nachbetrachtung des ersten SG-Auftritts nach der Winterpause. Großaspachs Coach erzählt jedenfalls: „Wir waren komplett ehrlich zueinander und eines muss allen klar sein: Uns haben klare Prinzipien auf und neben dem Platz in eine so tolle Ausgangsposition mit Rang zwei gebracht. Verlassen wir diesen Weg nur um einen Zentimeter, dann bekommen wir Probleme wie in Pforzheim.“ Heißt im Klartext, dass Evangelos Sbonias nun morgen gegen den Tabellenzehnten aus dem Ortenaukreis zum Beispiel eine größere Kompaktheit und eine konsequentere Zweikampfführung erwartet. Herz und Leidenschaft von der ersten Minute an seien erforderlich, so der 40-jährige Trainer. Denn noch haben er und seine Mannschaft satte sechs Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten 1. CfR Pforzheim. Gleichzeitig ist der Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter Stuttgarter Kickers auf nahezu uneinholbare zehn Punkte angewachsen.

Für die SG Sonnenhof geht es am Freitag im heimischen Fautenhau also vor allem darum, den Abstand nach hinten wenigstens zu erhalten – und möglichst gleich wieder auszubauen. Denn Verfolger Pforzheim gastiert am Samstag beim Tabellenführer in Degerloch. Dort versucht die Elf aus der Goldstadt, die mit dem Erfolg über Aspach im Kampf um Rang zwei reichlich Morgenluft geschöpft hat, das neue Fünkchen Hoffnung nicht gleich wieder erlöschen zu lassen. Für das Team aus dem Fautenhau wiederum gilt es, der Konkurrenz mit dem ersten Heimsieg im ersten Heimspiel nach Weihnachten den frischen Wind sofort wieder aus den Segeln zu nehmen.

Der südbadische Pokalsieger hat durchaus seine Qualitäten

Allerdings haben Sbonias und sein Team bereits in der Vorrunde zu spüren bekommen, dass der amtierende südbadische Pokalsieger nicht im Vorbeigehen zu bezwingen ist. In der Vorrunde war erst ein harter Widerstand zu brechen, ehe dank der Treffer von Fabian Benko und Hakan Kutlu am Ende ein 2:0-Sieg feststand. Klar ist aber auch, dass im Duell Zweiter gegen Zehnter die Gastgeber morgen klarer Favorit sind.

Das auch, weil Evangelos Sbonias personell fast aus dem Vollen schöpfen kann. Einzig der lange verletzte Elias Rahn fällt weiterhin aus. Nachdem der rechte Außenverteidiger wegen eines Sehnenrisses weite Teile der ersten Saisonhälfte verpasst hat, bereitet ihm nun ein Muskelfaserriss Probleme. Dabei war der 20-Jährige beim Wiederbeginn nach der Winterpause so hoffnungsvoll gewesen, seinen Stammplatz auf der Außenbahn zurückerobern zu können. Nun muss Rahn sich zunächst einmal gedulden, wann er seinen bereits zweiten Comebackversuch in dieser Saison starten kann. Zunächst aber müssen seine Mitstreiter zu den Stärken zurückfinden, mit der sie bis Weihnachten geglänzt haben.

Erschwerte Zu- und Abfahrt

Straßensperrung Da es morgen im Fautenhau zur Krötenwanderung kommen kann, sind die Zufahrt zum Stadion sowie die Abfahrt nur aus und in Richtung Großaspach möglich. Die Straße von und nach Allmersbach ist ebenso gesperrt wie der Parkplatz P 5. Nutzbar sind P 0, P 1, P 2, P 3 und P 4.

Eintrittskarten Tickets fürs erste Aspacher Heimspiel nach der Winterpause gibt es im Online-Vorverkauf unter www.sg94.de sowie an den Tageskassen (Eingang über Tor 3 B direkt an Kasse 3). Die öffnen wie der Stadionvorplatz und die Imbissstände 90 Minuten vor Anpfiff. Hinterlegte Karten und Schiedsrichterkarten gibt es gegen Vorlage eines Lichtbildausweises an Kasse 2.

Zum Artikel

Erstellt:
9. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.