Kommunalwahl in Frankreich

Sozialisten siegen in der zweiten Runde – Paris und Marseille bleiben links

In den beiden größten Städten Frankreichs setzen sich in der zweiten Runde der Kommunalwahl am Sonntag Kandidaten der Linken durch. Das sind die Gewinner.

In Frankreich fand am Sonntag die zweite Runde der Kommunalwahl statt.

© IMAGO/Anadolu Agency/IMAGO/Mohamad Salaheldin Abdelg Alsayed

In Frankreich fand am Sonntag die zweite Runde der Kommunalwahl statt.

Von red/AFP

Paris und Marseille bleiben links: In den beiden größten Städten Frankreichs setzten sich in der zweiten Runde der Kommunalwahl am Sonntag Kandidaten der Linken durch. In Paris lag der Sozialist Emmanuel Grégoire nach Hochrechnungen deutlich vor der konservativen Ex-Kulturministerin Rachida Dati.

In Marseille setzte sich der sozialistische Amtsinhaber Benoît Payan gegen den rechtspopulistischen Kandidaten Franck Allisio durch, mit dem er in den Umfragen zeitweise gleichauf gelegen hatte.

Zum Artikel

Erstellt:
22. März 2026, 21:26 Uhr
Aktualisiert:
22. März 2026, 21:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Umfrage vor Landtagswahl

AfD baut Vorsprung auf CDU in Sachsen-Anhalt aus

In einer neuen Wahlumfrage von Infratest dimap steht die AfD in Sachsen-Anhalt bei 42 Prozent. Die CDU verliert an Boden. Eine AfD-Alleinregierung wäre bei einem solchen Szenario jedoch nicht möglich.

Iran-Konflikt

US-Sanktionsdrohung gegen Iran

Die USA versuchen, einen wirtschaftlichen Boykott gegen Iran zu erwirken und drohen allen, die nicht mitmachen. Der Iran wiederum droht den Ländern in Nahost, die sich dem anschließen, mit Vergeltung.