Situation der Bauern verschärfte sich um 1500

Im Vortrag „Bauern im Bauernkrieg – eine Aufklärung“ geht Historiker Ortwin Köhler auf Hintergründe und Ursachen des Aufstands ein.

Der Holzschnitt des sogenannten Petrarca-Meisters von 1539 zeigt aufständische Bauern mit der Bundschuhfahne, die einen Ritter bedrohen. Foto: Deutsches Historisches Museum Berlin

Der Holzschnitt des sogenannten Petrarca-Meisters von 1539 zeigt aufständische Bauern mit der Bundschuhfahne, die einen Ritter bedrohen. Foto: Deutsches Historisches Museum Berlin

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Warum kam es 1525 zum Bauernkrieg, in dem ein Bauernhaufen aus der Region das Murrhardter Kloster plünderte und dessen ins Kloster Lorch ausgelagerte Archiv verbrannte? Die Wurzeln des Konflikts sind vielschichtig und reichen weit zurück. Dies verdeutlichte Historiker Ortwin Köhler in seinem Vortrag „Bauern im Bauernkrieg – eine Aufklärung“. Er fand großes Interesse...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
12. Mai 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ausgezeichnete Ideen fürs Bauen bei Murrhardter Ausstellung

Gute Architektur muss nicht spektakulär sein. Viel wichtiger ist, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Wie das gelingen kann, zeigt eine Ausstellung in der Murrhardter Festhalle anhand von 25 ausgezeichneten Bauprojekten aus dem Rems-Murr-Kreis.

Murrhardt und Umgebung

Volksbank zurück in neuer Frische

Nach der Modernisierung ihres achteckigen Gebäudes in Murrhardt hat die Volksbank Backnang nun die Filiale im Erdgeschoss wiedereröffnet. Gäste, Beschäftigte sowie Verantwortliche und Begleiter des aufwendigen Umbauprojekts feiern gemeinsam den Einstand.

Murrhardt und Umgebung

Die Familie Zügel und ihre Geschichte

Acht Familienlinien, rund 1000 Namen im Stammbaum und eine Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht: Die Familie Zügel erkundet beim siebten Treffen in Murrhardt ihre gemeinsamen Wurzeln. 26 Angehörige tauschen Erinnerungen aus und erfahren Neues über ihre Vorfahren.