AfD und Union

So wollen die Rechten die Brandmauer zum Einsturz bringen

?Der AfD-Ehrenvorsitzende mahnt zur rhetorischen Abrüstung gegenüber der CDU. Ein Stratege sagt: Allzu viel müssen wir nicht mehr machen.

AfD-Chef Tino Chrupalla (links) will sich für die CDU nicht „schick machen“, während der Stratege Sebastian Münzenmaier der Union aufzeigen will, wie sehr sie sich eingemauert hat. In der Mitte: der strahlende Wahlsieger von Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund.

© Michael Brandt/dpa

AfD-Chef Tino Chrupalla (links) will sich für die CDU nicht „schick machen“, während der Stratege Sebastian Münzenmaier der Union aufzeigen will, wie sehr sie sich eingemauert hat. In der Mitte: der strahlende Wahlsieger von Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund.

Von Dominik Guggemos Wenn man von außen auf die deutsche Politik blickt, könnte man den Eindruck bekommen, dass sich alles um die AfD dreht. Keine andere Partei löst so heftige Emotionen aus wie die extrem Rechten – Erlösungshoffnung bei ihren Anhängern, tiefste Ablehnung bei ihren Gegnern. Im Zentrum der Debatte steht nicht erst seit der Wahl des ersten AfD-Landtagspräsidenten in Sachsen-Anhalt ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
9. Oktober 2026, 05:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Die Linke ist sich nicht grün

Linke-Politiker kritisieren Einigung zum Antisemitismus

Linke, Grüne und SPD in Berlin haben sich vor dem Beginn von Sondierungsgesprächen zum Vorgehen gegen Antisemitismus verständigt. Daran gibt es aus der Linke nun deutliche Kritik.

Trump

USA verschärfen nach Friedensnobelpreis Sanktionen gegen Internationalen Gerichtshof

Schon lange hat US-Präsident Trump den Internationalen Strafgerichtshof im Visier. Nun verhängt er weitere Sanktionen – wenige Stunden nach der Verleihung des Nobelpreises an eine Ex-Richterin.

Wohngeld in Deutschland

Bundestag versteckt Debatte um Sozialkürzungen in die Nacht

Nachts um halb eins bespricht der Bundestag Kürzungen beim Wohngeld, die Millionen Haushalte in Deutschland treffen. Die Opposition ist sich sicher: „Sie sollten sich schämen!“