Solide Finanzen beim Bauhof

Die Jahresrechnung 2024 des Zweckverbands Bauhof Murrhardt/Sulzbach zeigt ein ausgeglichenes Ergebnis und einen Mehrertrag. Auch für 2025 werden stabile Zahlen erwartet. Mangels Eigenkapital müssen Investitionen vollständig über Kredite und Verrechnungssätze finanziert werden.

Unklar ist für den Bauhof, wie der Winterdienst verläuft. Unter Umständen müssen auch Fremdfirmen mit ins Boot geholt werden, wenn sehr viel Schnee fällt und nicht alle Flächen auf den beiden Gemarkungen parallel geräumt werden können. Archivfoto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Unklar ist für den Bauhof, wie der Winterdienst verläuft. Unter Umständen müssen auch Fremdfirmen mit ins Boot geholt werden, wenn sehr viel Schnee fällt und nicht alle Flächen auf den beiden Gemarkungen parallel geräumt werden können. Archivfoto: Jörg Fiedler

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Der Zweckverband Bauhof Murrhardt/Sulzbach an der Murr (ZVB) ist gut aufgestellt, denn die Neukalkulation und die Anpassung, sprich Erhöhung der Stunden- und Verrechnungssätze sorgen für ein ausgeglichenes Ergebnis. Dieses positive Fazit zog der Verbandsvorsitzende, Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner, in der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung in der ZVB-Zen...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
28. November 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Villa Franck wartet weiter auf einen Käufer

Seit zwei Jahren steht das Jugendstildenkmal in Murrhardt zum Verkauf, doch komplizierte Eigentumsfragen bremsen das Verfahren aus. Während Anwälte verhandeln, verschlechtert sich der Zustand des Hauses. Die Stadt prüft nun mit dem Denkmalamt mögliche Schritte.

Murrhardt und Umgebung

Wie das Energieteilen funktionieren könnte

Günstiger, regionaler, gemeinschaftlich: Beim UBE-Seminar erläutert Ingenieur Eberhard Möss das Modell des Energy Sharings. Es verbindet lokale Erzeugung mit direktem Verbrauch und stärkt so Bürgerbeteiligung und Versorgungssicherheit. Er sieht auch in Murrhardt Potenzial.

Murrhardt und Umgebung

Neue Bahnsteige für moderne Züge

Die Deutsche Bahn eröffnet vier modernisierte Bahnhöfe entlang der Murrtalstrecke. Doch der Ärger über Verspätungen und überfüllte Züge bleibt trotz dieser Verbesserungen bestehen. Die regionale Politik fordert weiterhin vehement den zweigleisigen Ausbau.