Brand in Trafostation

Teile von Tübingen ohne Strom

Ein Sonntag ohne Strom: In Tübingen verursacht ein Brand einen Ausfall. Im Laufe des Tages sollen die Haushalte wieder ans Netz angeschlossen werden.

In einigen Teilen von Tübingen ist nach einem Brand der Strom ausgefallen.

© IMAGO/Daniel Scharinger/IMAGO/Daniel Scharinger

In einigen Teilen von Tübingen ist nach einem Brand der Strom ausgefallen.

Von red/dpa/lsw

Ein Brand in einer Trafostation hat in Tübingen Teile der Altstadt zeitweise ohne Strom gelassen. Betroffen war unter anderem auch die Feuerwache, wie die Stadt Tübingen mitteilte.

Die Trafostation steht laut dem Bericht in der Herrenberger Straße. Inzwischen sei die Stromversorgung in weiten Teilen wiederhergestellt. Die Stadtwerke arbeiteten daran, die betroffenen Haushalte vor allem rund um das Transformatorenhaus nach und nach wieder ans Netz zu bringen.

In der Nacht fällt auch Strom im Schwarzwald aus

Auch in Aichhalden (Kreis Rottweil) kam es in der Nacht nach Angaben von Netze BW zu einer Stromstörung. Laut der Störungsseite von Netze BW ist im Bereich des Kernerwegs seit 0.28 Uhr der Strom ausgefallen.

Fachleute suchen nach der Ursache und ein Bagger soll die betroffene Stelle freilegen, wie der „Schwarzwälder Bote“ berichtete. Die Behebung der Störung soll noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Februar 2026, 15:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Autounfall bei Gerstetten

Polizei sucht nach geflüchtetem Unfallfahrer – bis er sich selbst meldet

Trotz Hubschrauber und Suchhunden blieb ein 23-Jähriger nach einem Unfall am Freitag zunächst verschwunden. Der Unfallfahrer ist wohl kein Unbekannter für die Polizei.

Wegen Sturm

Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von „massivem Funkenschlag“: Am Karlsruher Hauptbahnhof steht der Zugverkehr still. Wann können die Züge wieder fahren?

Offerte für Berliner Beamte

Hagel lockt Polizisten nach BW – „Mit einem Anruf ist es nicht getan“

Innenminister Manuel Hagel wirbt um Berliner Polizisten für den Dienst im Land. Doch bürokratische Hürden und Besoldungsregeln bremsen den schnellen Wechsel.