TSG klettert dank ihrer Doppelstärke an die Spitze

Backnangs Tennismänner gewinnen in der Württembergliga erst daheim gegen Schorndorf und dann das Topduell in Böblingen jeweils mit 6:3.

Sebastian Boltz hat keinerlei Grund, um zu hadern. Backnangs Nummer zwei ist im Einzel wie im Doppel noch ohne Niederlage und mit der TSG neuer Tabellenführer. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Sebastian Boltz hat keinerlei Grund, um zu hadern. Backnangs Nummer zwei ist im Einzel wie im Doppel noch ohne Niederlage und mit der TSG neuer Tabellenführer. Foto: A. Becher

Von Uwe Flegel

Backnangs Tennismänner sind in der Württembergliga neuer Tabellenführer. Möglich machte die TSG das mithilfe eines 6:3-Heimsiegs im Rems-Murr-Duell am Samstag gegen den TC Schorndorf sowie tags drauf mit einem erneuten 6:3-Erfolg im Spitzenspiel bei der zuvor verlustpunktfreien SV Böblingen. „Optimal, wir sind hochzufrieden“, freute sich Coach Hans-Ulrich Kirmse, dessen Team dank des Sieges die Böblinger an der Spitze ablöste.

Für den Trainer der Mannschaft aus dem Murrtal ist nach den beiden Erfolgen am Wochenende klar, dass der Abstieg für Backnang nun kein Thema mehr ist. „Mit vier Siegen müssen wir uns keine Sorgen mehr machen“, urteilt Kirmse und geht gar in die Offensive: „Für uns geht es jetzt darum, Württembergischer Meister zu werden.“ Ob das gelingt zeigen die noch ausstehenden drei Vergleiche gegen Schlusslicht Cannstatter TC, den Tabellenfünften Markwasen Reutlingen sowie im letzten Spiel gegen den Zweiten TV Reutlingen II. Bleiben die TSG und ihr punktgleicher Verfolger (beide 4:1 Siege) bis dahin ohne Patzer, dann kommt’s zum Saisonabschluss am 1. August in Reutlingen zum Showdown.

Kirmse weiß das und warnt einmal mehr, die vorherigen Aufgaben bereits als erledigt zu betrachten. „Ich kann es immer nur wiederholen: „In dieser Liga geht es einfach sehr eng her. Du musst einfach gegen jeden Gegner aufpassen.“ Beste Beispiel war das Heimspiel am Samstag gegen den Vorletzten Schorndorf, als es nach den Einzeln nur 3:3 stand und Backnang einmal mehr auf seine Stärke in den Doppeln vertrauen musste und am Ende auch durfte. Alle drei Vergleich gingen an die Gastgeber.

Tags drauf machte es die TSG nicht ganz so spannend und führte nach den Einzeln bereits mit 4:2. Zwei Siege in den abschließenden drei Doppeln reichte, um am Ende die Tabellenführung zu übernehmen und Kirmse jubeln zu lassen: „Von den insgesamt sechs Doppeln haben wir fünf gewonnen.“ Im wahrsten Sinne des Wortes ein gelungener Doppelspieltag für Backnang.

Überhaupt ist Hans-Ulrich Kirmse mit seinem Team bislang sehr zufrieden. „Es ist unglaublich, dass wir ganz oben mitspielen“, ist er selbst ein wenig darüber verwundert, wie gut es läuft. Einer der Gründe dafür heißt Nils Hoffacker, spielt an Position sechs, ist im Einzel ohne Niederlage und hat auch von den fünf Doppeln nur eines nicht gewonnen. Besser ist bei Backnang in der Hinsicht nur der Franzose Sebastian Boltz, der an Nummer zwei alle fünf Einzel und alle fünf Doppel gewonnen hat. Wobei Kirmse durchaus weiß, dass in dieser engen Liga die gesamte Mannschaft funktionieren muss, will die TSG auch in zwei Wochen in der Tabelle noch ganz oben stehen.

TSG Backnang gegen TC Schorndorf: Szintai – Baldoni 2:6, 1:6; Boltz – Milko 6:3, 6:1; Hepp – Novotny 0:6, 1:6; Jakob – Kolaric 6:4, 4:6, 7:10; Hadeler – Katzenwadel 6:2, 6:0; Hoffacker – Sojka 6:3, 6:1; Szintai/Hepp – Milko/Katzenwadel 6:2, 6:0; Boltz/Hoffacker – Baldoni/Sojka 6:2, 7:5; Jakob/Hadeler – Novotny/Kolaric 4:6, 6:1, 10:8.

SV Böblingen gegen TSG Backnang: Raspudic – Szintai 1:6, 6:3, 7:10; Sprlak-Puk – Boltz 2:6, 5:7; Reichelt – Hepp 6:1, 5:7, 10:6; Wiedenhorn – Jakob 6:7, 7:5, 10:5; Eble – Hadeler 1:6, 4:6; Roth – Hoffacker 3:6, 4:6; Reichelt/Wiedenhorn – Jakob/Hadeler 3:6, 6:3, 10:1; Raspudic/Roth – Szintai/König 4:6, 4:6; Sprlak/Eble – Boltz/Hoffacker 1:6, 6:4, 4:10.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.

Murrhardt Sport

Titelverteidiger TSG Backnang gelingt ein Auftakt nach Maß

Der deutsche Mannschaftsmeister zeigt im unterfränkischen Eltmann keinerlei Schwächen und gewinnt souverän mit 14:0. Dabei überzeugen bei den Judofrauen aus dem Murrtal sowohl die neuen und jungen Kämpferinnen wie auch die arrivierten Kräfte.