Landesturnfest in Konstanz

Turn-Vielfalt mit 15000 Menschen

Die baden-württembergische Turnfamilie trifft sich in Konstanz zum größten Breitensportevent der Region. Warum hier der Spaß zählt und ein 85-Jähriger zum Rekordler wird.

Die erfolgreichste deutsche Kunstturnerin, Elisabeth Seitz (li.), mit jungen Sportlerinnen

© Lichtgut/Achim Zweygarth

Die erfolgreichste deutsche Kunstturnerin, Elisabeth Seitz (li.), mit jungen Sportlerinnen

Von Rainer Pörtner

Elisabeth Seitz kommt seit Kindertagen zu den Landesturnfesten in Baden-Württemberg. „Ich bin damit aufgewachsen“, sagt die erfolgreichste deutsche Kunstturnerin und dreifache Olympiateilnehmerin. „Viele Menschen, die gemeinsam etwas Großes machen und gemeinsam Freude am Sport haben – das ist Turnfest.“

In diesem Jahr ist die 32-Jährige, die im Mai 2025 ihren Rücktritt vom Spitzensport erklärte, prominente Botschafterin des Landesturnfests, das diesmal in Konstanz und im benachbarten Kreuzlingen (Schweiz) stattfindet. Von diesem Mittwoch bis Sonntag werden rund 15 000 Menschen an der größten Breitensportveranstaltung im Südwesten teilnehmen – davon 2000 als Helfer. „Die baden-württembergische Turnfamilie“, sagt Seitz, „trifft sich zum sportlichen Wettkampf, Spitzensport und Breitensport, und zum Feiern.“

Erstmals ein grenzüberschreitendes Turnfest

Das Landesturnfest wird alle zwei Jahre abwechselnd vom Badischen Turner-Bund (BTB) und vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgerichtet, die zusammen 1,2 Millionen Mitglieder haben. Diesmal ist der BTB der Ausrichter.

Zum ersten Mal findet die Veranstaltung über Landesgrenzen hinweg statt, die Konstanzer Nachbarstadt Kreuzlingen in der Schweiz ist mit dabei. „Die grenzüberschreitende Logistik war für uns eine neue Herausforderung, die wir so nicht kannten“, berichtet Ramona Müller, Geschäftsführerin des BTB.

Natürlich kommen die meisten Turnfestteilnehmer aus Baden-Württemberg. Viele reisen aber auch aus anderen Teilen Deutschlands an. Der Thurgauer Turnverband aus der Schweiz gibt der Veranstaltung zusätzlich eine internationale Note. Aber es nehmen auch Sportler aus Österreich, Dänemark, Luxemburg, Schweden und Kanada teil. Auf einem Turnfest geht es nicht nur um das klassische Gerätturnen oder die Rhythmische Sportgymnastik, sondern um viele verschiedene sportliche Betätigungen – bis hin zu Faustball und Indiaca.

Für die allermeisten Teilnehmer steht der Spaß im Vordergrund, nicht der Kampf um Medaillen. Besuchern werden viele Shows und Mitmachaktionen geboten.

„Rekord-Volunteer“ mit 85 Jahren

Fünf Tage lang werde Konstanz Sportlerinnen und Sportler, Bürgerinnen und Bürger und Gäste zum Landesturnfest zusammenbringen, erklärt Uli Burchardt, Oberbürgermeister Konstanz: „Wir KonstanzerInnen freuen uns riesig auf das Fest – und auf alle unsere Gäste!“ 675 Vereine nehmen teil, 8500 Teilnehmer werden in zusammen 22 Schulen, Hochschulen und Gemeindehäusern übernachten.

Nicht nur für Elisabeth Seitz, sondern auch für andere sind die Landesturnfeste ein fester Bestandteil in ihrem Leben. Der 85-jährige Rudi Viehmaier steht exemplarisch für die Begeisterung am Sport mit Gleichgesinnten. Von 1970 bis 2000 war er bei Deutschen und Landesturnfesten am Start. Seit 2001 unterstützt er als Helfer den Ablauf an den Wettkampfstätten. Damit ist er in Konstanz der „Rekord-Volunteer“.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Mai 2026, 10:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen