TVM-Turnerinnen zeigen launige Schlittenfahrt

Murrhardterinnen beim 46. Gaufrauentreffen in Weinstadt – Ganzer Strauß an flotten, farbenfrohen und fantasievollen Auftritten

Passend zur Rodelvorführung ausstaffiert: Die TVM-Turnerinnen. Foto: privat

Passend zur Rodelvorführung ausstaffiert: Die TVM-Turnerinnen. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Die Frauenwartinnen Elisabeth Schmid und Karin Widmaier hatten eingeladen und viele Gruppen waren gekommen: Überwältigt von einem riesigen Besucheransturm begrüßten die beiden Gaumitarbeiterinnen, Gauehrenmitglieder und die Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins SG Weinstadt, heißt es im Bericht über das 46. Gaufrauentreffen. Ein Gruß ging an Turngaupräsidentin Gislind Gruber-Seibold, die in Leipzig beim deutschen Turntag den Turngau vertrat. Als sich die Prinz-Eugen-Halle in Weinstadt dann nach und nach gefüllt hatte, wuselte, hüpfte, tanzte, trommelte es um die Wette.

Flott und fetzig gaben die Frauen vom TV Weiler einen Einblick in ihr Herbstprogramm. „Tanzen macht Spaß und hält fit bis ins hohe Alter“, das bewiesen anschließend die Tänzerinnen vom SG Weinstadt und TV Stetten gleich doppelt. Es ist gar nicht so einfach, die Tanzfiguren aufeinander abzustimmen und passend auf die Musik zu präsentieren, so der Bericht weiter. Und schon waren die Murrhardterinnen vom TVM mit ihrer fröhlichen Schlittenfahrt an der Reihe. Ganz schön schnell flitzten die Frauen über den Hallenboden und präsentierten ihre launige Performance. Sitzbälle auf Eimern ergeben gleich zweimal super Trommeln: mit der Percussion harmonisch abgestimmt vom SV Remshalden und begleitet durchs Klatschen im Saal. Ein ganz besonderer Höhepunkt waren die Hits der 1920er-Jahre, die die Gruppe „Just for fun“ vom SV Fellbach mit Leben füllten: Tolle Kostüme, super Ideen und goldene Teller wirbelten da durch die Luft, heißt es weiter. Spritzig frisch motivierte die SG Weissach durch ihre „Roots 1“ viele Frauen anschließend zu einem Mitmachprogramm. Gymnastikvorführung mit Reifen als Ausschnitt aus dem Wettkampfprogramm auf Gau- und Landesebene ließen das Herz so mancher Gymnastin höherschlagen. Es folgte ein poetischer Auftritt der Gruppe „Just for Fun“, die Tücher ganz leise durch die Luft zogen und dabei bunte Bilder malten – Wolkenformationen gleich. Farbenprächtig in ihren Kostümen und wunderbar beweglich zeigte sich die SG Weissach mit ihrer „Roots 2“. In eine märchenhafte, zauberhafte Welt mit magischen Momenten und fantastischen Formationen entführten die Frauen des SV Fellbach mit „White Autumn Hoppers“.

Der frauenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Jochen Haußmann war sehr beeindruckt von den vielen Aktivitäten, die die einzelnen Gruppen erarbeitet hatten, dankte den Teilnehmerinnen und ließ es sich nicht nehmen, auch den 9. November als denkwürdigen Tag (Revolution 1919, Reichspogromnacht 1938, Mauerfall 1989) zu erwähnen – zum Gedenken und zur Mahnung gegen Rechtsextremismus und für Integration. Elisabeth Schmid blieb es vorbehalten, noch einmal Dank zu sagen, vor allem auch an Jutta Rühle mit ihren Helferinnen und Helfern, und wies darauf hin, dass das nächste Treffen in Weissach im Tal stattfindet.

Zum Artikel

Erstellt:
12. November 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Freiheit und Absturz

Titus Simon arbeitet in seinem jüngsten Erzählband „Extreme Fallhöhe“ seine Jugend und die Zeit der 1970er auf. Bei seiner Lesung in Murrhardt wirft er Schlaglichter auf das Leben in der Provinz, den Reisehunger und Konzerterlebnisse. Einige Bekannte hat er früh verloren.

Murrhardt und Umgebung

Warenspenden brechen immer mehr weg

Das Team der Tafel Murrhardt engagiert sich ehrenamtlich dafür, dass Bedürftige verbilligte Lebensmittel im Laden in der Weststadt einkaufen können. Doch die Sachspenden gehen weiter zurück, sodass mittlerweile Geldspenden verwendet werden, um Waren zu kaufen.