Klimaziel unter Druck

UN-Bericht: Der 1,5-Grad-Pfad ist nicht mehr zu halten

Nicht mehr als 1,5 Grad Celsius Temperaturanstieg: Das gilt als offizielles Klimaziel. Doch nun ist klar: Es wird gerissen werden – mindestens zeitweise.

Inzwischen gilt es als wahrscheinlich, dass das 1,5-Grad-Ziel schon im kommenden Jahrzehnt gerissen werden wird. Langfristig soll die globale Durchschnittstemperatur aber wieder sinken.

© Julian Stratenschulte/dpa

Inzwischen gilt es als wahrscheinlich, dass das 1,5-Grad-Ziel schon im kommenden Jahrzehnt gerissen werden wird. Langfristig soll die globale Durchschnittstemperatur aber wieder sinken.

Von Rebekka Wiese Die Welt wird sich im kommenden Jahrhundert um mehr 1,5 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit erwärmen – mindestens zeitweise. Das geht aus einem neuen Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) hervor. Klimaforscher weisen schon länger darauf hin, dass ein sogenanntes Overshoot-Szenario – abgeleitet vom englischen Wort für „Überschreiten“ – als unve...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2026, 15:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Gesundheitswesen

Schnell ins Machen kommen

Was macht Carsten Linnemann (CDU)? Der neue Bundesgesundheitsminister muss sich natürlich einarbeiten. Aber viel Zeit hat er dafür nicht. Die Probleme drängen.

Bevölkerungsentwicklung

Jetzt sinkt auch noch der Kinderwunsch

Weltweit wünschen sich Menschen mehr Kinder, als sie bekommen. In Deutschland sinkt jetzt nicht nur die Geburtenrate, sondern auch der Wunsch nach Kindern.