Steinmeier-Nachfolge

Unions-Frauen bestehen auf Bundespräsidentin

Kanzler Friedrich Merz (CDU) hat „Sympathien“ für eine Frau als Staatsoberhaupt, will sich aber nicht festlegen. Die Parlamentarierinnen von CDU und CSU machen nun Druck.

Eine Frau als Staatsoberhaupt: ja, nein, vielleicht? Kanzler Friedrich Merz (CDU) und die Frage, ob es 2027 erstmals eine Bundespräsidentin geben wird.

© Ralf Hirschberger/afp

Eine Frau als Staatsoberhaupt: ja, nein, vielleicht? Kanzler Friedrich Merz (CDU) und die Frage, ob es 2027 erstmals eine Bundespräsidentin geben wird.

Von Ellen Hasenkamp Die Unions-Frauen im Bundestag bestehen auf einer weiblichen Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten. „Frauen seit 77 Jahren den Zugang zum höchsten Amt im Staat zu verwehren, ist ein Verhalten, das unsere Gesellschaft nicht länger akzeptiert“, sagte die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Mechthild Heil (CDU), dieser Zeitung. Sie wies darauf hin, dass es seit 1949 „eine u...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
31. August 2026, 17:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

BGH-Präsidentin geht

Bettina Limperg hat dem Gericht gut getan

Die Juristin kam in unruhigen Zeiten - und blieb so lange wie keiner ihrer Vorgänger. Die erste Frau auf diesem Posten hat viele Reformen voran getrieben.

Impfquote sinkt

In den USA sind die Masern schon zurück

Zumindest in den USA galten die Masern, im Gegensatz zu Deutschland, schon einmal als ausgerottet. Das hat sich geändert. Und sendet keine guten Zeichen.