„Amokfahrt“ in Leipzig

Verdächtiger Autofahrer ist 33-jähriger Deutscher

Bei einem Vorfall mit einem Auto in der Leipziger Innenstadt sind am Montagnachmittag zwei Menschen getötet worden. Der Fahrer des Wagen war offenbar ein 33-jähriger Deutscher.

Der Fahrer befindet sich aktuell in polizeilichem Gewahrsam.

© AFP/JENS SCHLUETER

Der Fahrer befindet sich aktuell in polizeilichem Gewahrsam.

Von red/AFP

Bei dem nach dem tödlichen Zwischenfall mit einem Auto in Leipzig festgenommenen Fahrer handelt es sich um einen 33-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit aus der sächsischen Stadt. Der Mann sei von Einsatzkräften noch in seinem Fahrzeug widerstandslos festgenommen worden, teilte die Polizei in der sächsischen Stadt am Montagabend mit. Er befinde sich in Polizeigewahrsam.

Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben von Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) um einen mutmaßlichen „Amoktäter“. Aktuell gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass die Stadt Leipzig „sicher“ sei, sagte er in Leipzig vor Journalisten bei einem gemeinsamen Pressestatement der Ermittler und der Stadtverwaltung. Eine Amokfahrt sei „hochwahrscheinlich“.

Es gebe aktuell „keine Anhaltspunkte für einen weiteren Tatbeteiligten“, betonte auch eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft bei dem gemeinsamen Auftritt mit Schuster. Ebensowenig gebe es Hinweise auf weitere Beteiligte. Ermittlungen liefen zunächst wegen des Verdachts des zweifachen Mordes und mindestens zweifachen versuchten Mordes. Weitere Einzelheiten lägen zunächst nicht vor, die Ermittlungen liefen derzeit.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Mai 2026, 20:00 Uhr
Aktualisiert:
4. Mai 2026, 20:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Hitlers Teehaus am Obersalzberg

Großbrand zerstört Kehlsteinhaus – Wer ist der verdächtige Biker?

Das in Brand gesteckte Kehlsteinhaus am Obersalzberg bei Berchtesgaden ist wohl verloren. Ein 33-jähriger Motorradfahrer wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei glaubt, er könnte der Brandstifter sein.

Amtsmissbrauch

Identität von Totem geraubt – Polizist wollte fremdes Haus übernehmen

Ein Polizist soll jahrelang das Leben eines Toten vorgetäuscht haben, um in den Besitz dessen Hauses zu gelangen. Ist er ein Täter oder wollte er nur helfen?