Verkehrsüberlastung und Rohstoffsuche

Murrhardt im Jahr 1975 (5 und Schluss) Der Verkehr auf der Hauptstraße wurde zur Belastung. Die Innenstadttangente sollte Abhilfe schaffen. Zudem sorgten staatlich geförderte Uranbohrungen für Aufmerksamkeit – ein Spiegel der energiepolitischen Debatten jener Zeit.

Vor 50 Jahren verlief der Durchgangsverkehr noch direkt durch die Altstadt und nicht über die Innenstadttangente (Theodor-Heuss-Straße), die zur Entlastung ausgebaut wurde. Foto: Stadtverwaltung Murrhardt

Vor 50 Jahren verlief der Durchgangsverkehr noch direkt durch die Altstadt und nicht über die Innenstadttangente (Theodor-Heuss-Straße), die zur Entlastung ausgebaut wurde. Foto: Stadtverwaltung Murrhardt

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Wegen des immer stärkeren Verkehrs auf der Hauptstraße im Herzen der Innenstadt diskutierten Stadtverwaltung und Gemeinderat jahrelang, wie man dieses Problem am besten lösen könnte. 1974 trafen die Ratsmitglieder die Grundsatzentscheidung für den Bau der Innenstadttangente. Sie führt von der Sulzbacher Straße in die Bahnhofstraße, auf der Ochsenkreuzung über die Mu...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Volksbank zurück in neuer Frische

Nach der Modernisierung ihres achteckigen Gebäudes in Murrhardt hat die Volksbank Backnang nun die Filiale im Erdgeschoss wiedereröffnet. Gäste, Beschäftigte sowie Verantwortliche und Begleiter des aufwendigen Umbauprojekts feiern gemeinsam den Einstand.

Murrhardt und Umgebung

Die Familie Zügel und ihre Geschichte

Acht Familienlinien, rund 1000 Namen im Stammbaum und eine Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht: Die Familie Zügel erkundet beim siebten Treffen in Murrhardt ihre gemeinsamen Wurzeln. 26 Angehörige tauschen Erinnerungen aus und erfahren Neues über ihre Vorfahren.

Murrhardt und Umgebung

Der Klimawandel setzt Murrhardts Wald zu

Der heiße und trockene Sommer hat deutliche Spuren hinterlassen. Mit neuen Baumarten, gezielter Waldpflege und Maßnahmen zum Wasserrückhalt wollen Forstamt und Revierförster auf die Folgen der Erderwärmung reagieren.