Villa Franck wartet weiter auf einen Käufer

Seit zwei Jahren steht das Jugendstildenkmal in Murrhardt zum Verkauf, doch komplizierte Eigentumsfragen bremsen das Verfahren aus. Während Anwälte verhandeln, verschlechtert sich der Zustand des Hauses. Die Stadt prüft nun mit dem Denkmalamt mögliche Schritte.

Die Villa Franck in Murrhardt hat schon bessere Tage gesehen. Um den Zustand der Sommerresidenz der Ludwigsburger Fabrikantenfamilie Robert Franck aus dem Jahr 1907 sorgt sich inzwischen auch Bürgermeister Armin Mößner. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Die Villa Franck in Murrhardt hat schon bessere Tage gesehen. Um den Zustand der Sommerresidenz der Ludwigsburger Fabrikantenfamilie Robert Franck aus dem Jahr 1907 sorgt sich inzwischen auch Bürgermeister Armin Mößner. Foto: Stefan Bossow

Murrhardt. Seit mittlerweile ziemlich genau zwei Jahren soll die Villa Franck in Murrhardt verkauft werden. Zur Erinnerung vielleicht so viel: Patrick Siben, der bis dahin das Jugendstildenkmal auch als Kapellmeister der Stuttgarter Saloniker für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen nutzen konnte, sah sich mit einem Insolvenzverfahren konfrontiert. Mit ausschlaggebend waren wegbrechende Einnah...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Wenn Stress schon in jungen Jahren beginnt

Interview Nicht nur Schule, auch Familie und Zukunftsängste können junge Menschen belasten. Stresscoach Paul Giesinger erklärt, warum Stress keine Frage des Alters ist und man ihn nicht kleinreden sollte. Bei der Volkshochschule Murrhardt bietet er einen Kurs für Jugendliche an.

Murrhardt und Umgebung

Der Nachtumzug inspiriert auch die Gäste

Viele Besucherinnen und Besucher des Umzugs der Murreder Henderwäldler durch die Murrhardter Innenstadt bestaunen nicht nur die über 50 Gruppen, sie kommen auch selbst verkleidet. Eine kleine Stichprobe zeigt die verschiedenen Vorlieben.