Volkshochschulkurs zum Stressabbau

MURRHARDT. Die Volkshochschule Murrhardt bietet einen Kurs an, bei dem Stressabbau mit der Methode TRE (Tension and Trauma Releasing Exercises) im Mittelpunkt steht. Er beginnt am Mittwoch, 4. März, 18 bis 19 Uhr im Grabenschulhaus, umfasst fünf Termine und kostet 33,50 Euro.

In der Ankündigung heißt es: Mit TRE wird ein natürlicher Selbstheilungsmechanismus bei anhaltendem Stress oder nach belastenden Ereignissen aktiviert: das sogenannte neurogene Zittern. In unserer Kultur verbindet man Zittern jedoch meist mit Schwäche und Kontrollverlust, darum lässt man es oft nicht zu. Die Folgen sind chronische Verspannungen und tief sitzende Spannungsmuster. Mit einfachen Übungen werden bestimmte Muskelgruppen im ganzen Körper gedehnt und angespannt, also in Stress versetzt. Darauf reagiert der Körper mit dem neurogenen Zittern, das Muster von tiefer und chronischer Spannung kann damit gelöst werden.

Die Übungen sind empfehlenswert, um den alltäglichen Stress abzubauen. Sie dienen der Burn-out-Prophylaxe. Sie können zur Milderung von Symptomen posttraumatischer Belastungsstörungen genutzt werden, dienen der Aktivierung der körperlichen Selbstheilungskräfte und können eine psychologische Begleitung ergänzen, so die Vorschau zum Kurs.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule persönlich, schriftlich (Obere Schulgasse 7), per Fax 07192/9358-10 oder unter www.vhs-murrhardt.de entgegen. Weitere Infos unter Telefon 07192/9358-0.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Freiheit und Absturz

Titus Simon arbeitet in seinem jüngsten Erzählband „Extreme Fallhöhe“ seine Jugend und die Zeit der 1970er auf. Bei seiner Lesung in Murrhardt wirft er Schlaglichter auf das Leben in der Provinz, den Reisehunger und Konzerterlebnisse. Einige Bekannte hat er früh verloren.

Murrhardt und Umgebung

Herantasten an künftige Herausforderungen

Bei „Politik&Pizza“, einem Abend der Volkshochschule Murrhardt und der Landeszentrale für politische Bildung, geht es um Lösungsansätze drängender Probleme. Eine Stadträtin und drei Stadträte skizzieren ihre Positionen und die Stoßrichtung ihrer jeweiligen Gemeinderatsfraktion.