Von Mikrobiom bis Chirurgie

Beim jüngsten Gesundheitsvortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt referieren gleich zwei Chefärzte. Bernhard Fröhlich und Christoph Ulmer vom Rems-Murr-Klinikum Schorndorf geben einen Einblick in die moderne Darmmedizin.

Die Darmflora wird durch eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bereichert. Foto: Adobe Stock/doris oberfrank-list

© doris oberfrank-list - stock.adobe.com

Die Darmflora wird durch eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bereichert. Foto: Adobe Stock/doris oberfrank-list

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Der erste Gesundheitsvortrag im neuen Jahr zum Thema „Gesunder Darm, gesunder Mensch“ war ein Publikumsmagnet und eine Premiere: Erstmals referierte ein Chefärzteduo auf Einladung des Murrhardter Krankenpflegevereins. Den Anfang machte Bernhard Fröhlich von der Gastroenterologie, Allgemeinmedizin und Geriatrie, dann schloss sich Christoph Ulmer von der Allgemein- un...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
17. Januar 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Kälte, Sturm, Gipfel – und große Gefühle

Harald Pfeiffer aus Murrhardt hat sich zu seinem 60. Geburtstag eine Tour durch südamerikanische Bergwelten geschenkt. Der gut trainierte Tierarzt sucht die körperliche und mentale Herausforderung genauso wie das Eintauchen in die faszinierende Landschaft und Natur.

Murrhardt und Umgebung

Erste Etappe zum Mensaumbau

Es ist ein Projekt, um das es lange Zeit still war: Die Mensa der Walterich- und Herzog-Christoph-Schule soll umgebaut und auf der Fläche der ehemaligen Stadthallenterrasse neu eingerichtet werden. Nun ist die Stadt bei den Genehmigungen vorangekommen und eine erste Vergabe folgt.