Nach Sachsen-Anhalt

Wackelt jetzt der Reformkurs der Koalition?

Die erwartete Niederlage ist zur Vollkatastrophe für die CDU geworden. Die Auswirkungen dürften Kanzler Friedrich Merz und womöglich die gesamte Koalition erschüttern.

Schwere Zeiten voraus: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) muss um seine Reformen und womöglich auch um die Koalition im Bund machen.

© Michael Kappeler/dpa

Schwere Zeiten voraus: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) muss um seine Reformen und womöglich auch um die Koalition im Bund machen.

Von Ellen Hasenkamp, Tobias Peter Gut zwei Stunden nimmt sich die CDU-Spitze am Sonntag Zeit, um sich auf die ja eigentlich schon seit Wochen erwartete Niederlage vorzubereiten: Gegen 16 Uhr treffen Parteichef Friedrich Merz und andere Spitzenleute im Berliner Adenauer-Haus ein. Schon das ein Krisensignal, normalerweise belässt es die Führungsebene an Landtags-Wahlabenden bei Telefonschalten. Ab...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
6. September 2026, 19:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Nach Wahl in Sachsen-Anhalt

BSW würde AfD ins Ministerpräsidentenamt verhelfen

Die Wahl in Sachsen-Anhalt erschüttert die politische Landschaft in Deutschland. Welche Konsequenzen sind nun zu ziehen? BSW-Spitzenkandidat Schulze macht für die Ministerpräsidentenwahl eines klar.

Internationale Stimmen zum AfD-Wahlsieg

Von „Großartiger Abend“ bis „Nur Idioten können sich darüber freuen“

Selten hat eine deutsche Landtagswahl derart viel internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Bewertungen der Ereignisse in Sachsen-Anhalt gehen stark auseinander.

Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Pantisano nennt Chrupalla „Flachzange“

In einer ARD-Sendung zum Ausgang der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nannte Linken-Chef Luigi Pantisano den AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla eine „Flachzange“. Dieser kontert postwendend.