Schafft KI Synchronsprecher ab?

Warum die deutschen „Stranger Things“-Stimmen Netflix boykottieren

Synchronsprecher fürchten durch künstliche Intelligenz um ihre Jobs. Vertreter der Branche verraten, warum die Zeit der KI noch nicht gekommen ist – und wie schnell sich das dennoch ändern kann.

In Tonstudios arbeiten Sprecher, Regie, Übersetzer, Cutter und viele andere Menschen, um die deutsche Fassung eines Films auf die Leinwand zu bringen. Übernimmt KI bald vollständig ihre Berufe?

© Hans Scherhaufer/epd

In Tonstudios arbeiten Sprecher, Regie, Übersetzer, Cutter und viele andere Menschen, um die deutsche Fassung eines Films auf die Leinwand zu bringen. Übernimmt KI bald vollständig ihre Berufe?

Von Janine Höfler Groß war die Vorfreude auf die Netflix-Serie „Stranger Things – Tales from ’85“, die Zeichentrickserie zum Netflix-Erfolg „Stranger Things“. Und umso größer später der Aufschrei bei einigen deutschen Fans: Fast alle Stimmen klingen im Zeichentrick ganz anders als in der Realverfilmung. Grund dafür ist eine Boykottaktion. „Schätzungsweise 95 Prozent des ursprünglichen Sprecherca...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2026, 05:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rekord-Wahlbeteiligung

Parlamentswahl in Serbien: Vucic gesteht Niederlage ein

Der langjährige serbische Präsident hat die Niederlage seiner seit vielen Jahren herrschenden Fortschrittspartei eingeräumt. Die Wahlbeteiligung in Serbien erreichte eine Rekord-Höhe.

Schicksalswahl in Serbien

Enormer Andrang an den Urnen – stürzen die Studenten Präsident Vučić?

Serbien wählt ein neues Parlament und es zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab. Ob die junge Opposition den Langzeitherrscher Vučić tatsächlich ablösen kann.