Pflegereform

Warum die stärkere Belastung Kinderloser umstritten ist

Pflegeversicherte ohne Kinder sollen künftig einen noch höheren Beitragssatz zahlen. Juristen blicken seit jeher gespalten auf die Ungleichbehandlung.

Zwei Senioren sprechen in dem Garten eines Pflegeheims miteinander. Die Bundesregierung plant höhere Belastungen für kinderlose Versicherte.

© Elisa Schu/dpa

Zwei Senioren sprechen in dem Garten eines Pflegeheims miteinander. Die Bundesregierung plant höhere Belastungen für kinderlose Versicherte.

Von Jacqueline Westermann Die Kritik an der geplanten Pflegereform ist groß. Gerade der deutlich höher ausgefallene zusätzliche Pflegebeitrag für Kinderlose sorgt nicht nur bei Betroffenen für Unmut. Bisher beträgt der allgemeine Beitrag 3,6 Prozent, Kinderlose zahlen 4,2 Prozent pro Monat – und sollen künftig 0,3 Prozentpunkte mehr bezahlen. Unumstritten ist die Ungleichbehandlung seit jeher nic...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
1. Oktober 2026, 15:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Ein Land in Flammen

Schülerproteste in Frankreich arten immer mehr zu Gewaltorgien aus

Seit Tagen demonstrieren Schüler an Frankreichs Gymnasien gegen kaputte Gebäude und zu wenig Lehrer. An vielen Stellen kommt es zu Gewalt. Wie will die Regierung den Protest in den Griff bekommen? Bilder aus französischen Städten zeigen ein Land in einem apokalyptischen Zustand.

Iran-Krieg

Medien: USA schicken weiteren Flugzeugträger nach Nahost

Könnten die USA nach den Kongresswahlen neue Angriffe gegen den Iran starten? Dazu gibt es aktuell Spekulationen. Berichten zufolge stocken die USA nun ihr Militär in Nahost auf.