Kalenderblatt

Was geschah am 30. April?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

© dpa-infografik/dpa

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Von dpa

Berlin - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. April 2026

Namenstag

Hilda, Pius, Quirin, Wolfhard

Historische Daten

2011 - Der jüngste Sohn des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Saif al-Arab al-Gaddafi, ist nach Angaben eines libyschen Regierungssprechers bei einem Luftschlag der Nato in Tripolis getötet worden.

1991 - Der letzte Trabant rollt in Zwickau vom Band der Sachsenring Automobilwerke direkt ins Automobilmuseum der Stadt.

1986 - Im West-Berliner Grips-Theater hat "Linie 1" Premiere. Das Großstadtmusical über die Berliner U-Bahn-Abenteuer einer jungen Frau aus Westdeutschland zählt zu den bekanntesten Musicals in Deutschland und steht bis heute im Grips-Theater auf dem Programm.

1976 - Der 32-jährige DDR-Regimekritiker Michael Gartenschläger wird von einem Stasi-Sonderkommando erschossen, als er an der innerdeutschen Grenze vom Westen aus eine Selbstschussanlage abbauen wollte. Gartenschläger war 1971 nach zehn Jahren Haft in der DDR vom Westen freigekauft worden.

1916 - Deutschland und Österreich-Ungarn führen im Ersten Weltkrieg als weltweit erste Länder die Sommerzeit ein.

Geburtstage

1956 - Lars von Trier (70), dänischer Regisseur ("Dogville", "Breaking the Waves", "Dancer in the Dark")

1946 - König Carl XVI. Gustaf (80), schwedischer König seit 1973

1946 - Sven Nordqvist (80), schwedischer Schriftsteller, Illustrator und Architekt ("Pettersson und Findus")

1911 - Luise Rinser, deutsche Schriftstellerin ("Mitte des Lebens", "Daniela", "Mirjam"), Kandidatin für das Bundespräsidentenamt 1984 (von den Grünen nominiert), gest. 2002

Todestage

2006 - Paul Spiegel, deutscher Unternehmer, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland 2000-2006, geb. 1937

Zum Artikel

Erstellt:
30. April 2026, 00:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Planetarische Grenzen überschritten

Auf der Intensivstation: So krank ist die Erde durch den Menschen

Notfallpatient Erde: Übertriebe Panikmache? Nein! Sieben von neun Belastungsgrenzen des Planeten sind nach Angaben eines neuen Klimareports überschritten.

Erwachsenwerden mit Herzfehler

„Repariert, aber nicht geheilt“

Babys mit Herzfehler werden heute gut versorgt. Doch was ist, wenn aus den Kindern Erwachsene werden? Warum es eine jahrzehntelang gute Versorgung braucht, zeigt die Geschichte von Svenia Schmidt.

Weltuntergang durch KI: Alles nur Panikmache?

Diese konkreten Gefahren drohen durch Künstliche Intelligenz

Löscht die KI die Menschheit aus oder lenken Doomsday-Szenarien von den echten Gefahren ab? Während manche Vordenker vor dem totalen Kontrollverlust warnen, halten andere die Untergangsbilder für Science-Fiction. Was stimmt denn nun? Eine Einschätzung.