Wechsel an der Vereinsspitze von Diakonie ambulant

Armin Mößner folgt auf Werner Stingel als Aufsichtsratsvorsitzender von Diakonie ambulant.

Großerlachs Bürgermeister Kevin Dispan (links) und Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner (rechts) verabschieden Werner Stingel. Foto: Stadtverwaltung Murrhardt

Großerlachs Bürgermeister Kevin Dispan (links) und Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner (rechts) verabschieden Werner Stingel. Foto: Stadtverwaltung Murrhardt

Murrhardt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Diakonie ambulant – Gesundheitsdienste Oberes Murrtal ist der Aufsichtsrat neu aufgestellt worden. Der bisherige und langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Werner Stingel, wurde nach 22 Jahren ehrenamtlichen Engagements als zunächst erster Vorsitzender und nach Neufassung der Satzung seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender von Diakonie ambulant verabschiedet. Die Mitglieder dankten ihm in der Mitgliederversammlung für sein langjähriges und großartiges Engagement für Diakonie ambulant.

In seiner Amtszeit hat sich die Diakoniestation positiv entwickelt und sie trägt maßgeblich zur ambulanten Pflegeversorgung im oberen Murrtal bei – einhergehend mit der in Baden-Württemberg nahezu einmaligen Verbindung mit therapeutischen Leistungen. Die Bilanzsumme konnte in den vergangenen rund 20 Jahren von rund 2,2 Millionen Euro auf etwa vier Millionen Euro gesteigert werden. In der ambulanten Pflege haben sich im gleichen Zeitraum die Hausbesuche von etwa 26000 auf rund 46000 entwickelt. Ein Meilenstein war vor allem die Neuaufstellung von Diakonie ambulant mit einer neuen Satzung ab 2012. Damals wurden aus dem Vorstand der Aufsichtsrat und aus der Geschäftsführung der geschäftsführende Vorstand. Weitere Meilensteine waren die Beteiligung am Projekt Alte Post mit der Bereitstellung der Logopädiepraxis ab September 2016, das Betreuungskonzept sowie der Anbau an der Diakoniestation in der Blumstraße, investiert vom Krankenpflegeverein Murrhardt und gefördert durch Leader-Mittel.

In der Mitgliederversammlung wurde Bürgermeister Armin Mößner zum Nachfolger als Vorsitzender des Aufsichtsrats für Werner Stingel gewählt. Seine Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender übernimmt nach der erfolgten Wahl durch die Mitgliederversammlung Bürgermeister Kevin Dispan, Großerlach. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde der Spiegelberger Bürgermeister Max Schäfer. Dem Aufsichtsrat gehören weiterhin Pfarrer Hans Joachim Stein, evangelische Kirchengemeinde Murrhardt, und Bürgermeisterin Veronika Holz, Gemeinde Sulzbach an der Murr, an. Alle vertreten jeweils auch die örtlichen Krankenpflegevereine. Diakonie ambulant – Gesundheitsdienste Oberes Murrtal wird getragen von der Stadt Murrhardt und den Gemeinden Sulzbach, Großerlach und Spiegelberg, durch die Kirchengemeinden aller Konfessionen und durch die Krankenpflegevereine des oberen Murrtals. pm

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2026, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Stadtwerke müssen fürs Gasnetz planen

Die Stadtwerke stehen vor der Aufgabe, Weichen für das Erdgasnetz zu stellen. Die Schwierigkeit besteht darin, ein nach heutigem Stand auslaufendes System zu finanzieren und trotz einiger unbekannter Größen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Murrhardt und Umgebung

Mühlwiesenrock in Fornsbach: Auf den Spuren von Hank und Wolle

Bereits zum zweiten Mal findet in diesem Jahr in Fornsbach der Mühlwiesenrock statt. An zwei Abenden spielen vier Bands, die sich dem Schwabenrock verschrieben haben oder in der Region verwurzelt sind. Ein besonderer Coup ist das Kommen der Band von Hank Häberle.