Baden-Württemberg

Zoll kontrolliert die Paket-Branche im Südwesten

Hunderte Zollbeamte kontrollieren seit dem Morgen Paketzentren im Südwesten – im Fokus stehen Schwarzarbeit, Subunternehmer und mögliche Verstöße gegen Mindestlohnregeln.

Der Zoll hat Paketzentren im Südwesten kontrolliert. (Symbolbild)

© dpa/Daniel Maurer

Der Zoll hat Paketzentren im Südwesten kontrolliert. (Symbolbild)

Von red/dpa

Hunderte Zollbeamte kontrollieren seit dem frühen Morgen Paketzusteller auch in Baden-Württemberg. Es gehe um Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung in der Kurier-, Express- und Paketbranche, teilte ein Sprecher des Hauptzollamtes Stuttgart mit. 

Bundesweit sind mehr als 2.900 Beamte bei der Schwerpunktprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls in der Branche im Einsatz.

Kontrolliert werde vor allem in großen Depots und Verteilzentren - also dort, wo viele Fahrer und Zusteller anzutreffen seien. „Uns interessieren Arbeitsverhältnisse, Mindestlohn und Sozialversicherungen“, sagte der Zollsprecher. Im Fokus stünden auch Subunternehmen. „Nicht überall, wo DHL draufsteht, ist DHL drin.“

Beamte aus allen Hauptzollämtern in Deutschland im Einsatz

Beamte aus allen Hauptzollämtern in Deutschland seien im Einsatz. Die Kontrollen seien dabei verdachtsunabhängig und sollen bis in den Abend weitergehen.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls kontrolliert regelmäßig verschiedene Branchen, um Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung aufzudecken. Vor allem lohnintensive Branchen stehen dabei im Fokus.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Mai 2026, 09:42 Uhr
Aktualisiert:
6. Mai 2026, 12:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Autounfall bei Gerstetten

Polizei sucht nach geflüchtetem Unfallfahrer – bis er sich selbst meldet

Trotz Hubschrauber und Suchhunden blieb ein 23-Jähriger nach einem Unfall am Freitag zunächst verschwunden. Der Unfallfahrer ist wohl kein Unbekannter für die Polizei.

Zeitenwende in Stuttgart

Militärmesse ohne Proteste – Wie sich der Blick auf die Rüstung wandelte

Früher sorgten Militärschauen auf der Messe für massiven Widerstand. Heute herrscht Stille. Ein Blick auf die neue Realität in der Stuttgarter Messe.

Wegen Sturm

Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von „massivem Funkenschlag“: Am Karlsruher Hauptbahnhof steht der Zugverkehr still. Wann können die Züge wieder fahren?