Angriffe in Tübingen

Zigaretten erpresst – Zwei 17-Jährige schlagen auf Jugendliche ein

In Tübingen haben zwei Jugendliche in der Nacht auf Samstag mehrere junge Menschen geschlagen und beraubt. Die Polizei nahm die Tatverdächtigen in Gewahrsam.

Die Beamten übergaben die beiden schließlich an die jeweiligen Erziehungsberechtigten. (Symbolfoto)

© Marijan Murat/dpa

Die Beamten übergaben die beiden schließlich an die jeweiligen Erziehungsberechtigten. (Symbolfoto)

Von rko

Zwei 17-Jährige haben in der Nacht auf Samstag in Tübingen mehrere Jugendliche attackiert und beraubt. Die Polizei berichtet von mindestens drei Angriffen.

Gegen 0.30 Uhr forderten die beiden Tatverdächtigen zunächst von einem 16-Jährigen eine Packung Zigaretten, wie die Polizei mitteilte. Als dieser sich weigerte, schlug ihm einer der beiden ins Gesicht. Aus Angst vor weiteren Schlägen übergab der Jugendliche die Zigaretten sowie ein Feuerzeug.

Die Täter machten sich daraufhin in Richtung Hauptbahnhof davon. Auf ihrem Weg sprachen sie zwei 18-Jährige an und forderten ebenfalls Zigaretten. Als diese nicht reagierten, schlugen die Täter erneut zu. Ohne Beute setzten sie ihren Weg fort, bevor Kräfte des Kommunalen Ordnungs- und Vollzugsdienstes sie antrafen, kontrollierten und der Polizei übergaben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die beiden zunächst gehen.

Gegen 1.30 Uhr traten die 17-Jährigen erneut in der Uhlandstraße in Erscheinung. Nach derzeitigem Kenntnisstand schlugen sie nach einer Streitigkeit auf einen 18-Jährigen ein.

Eine zunächst unbeteiligte 18-Jährige griff unter Androhung des Einsatzes von Pfefferspray ein, woraufhin die Täter sie offenbar anspuckten. Die hinzugerufene Polizei nahm die beiden Jugendlichen schließlich in Gewahrsam und übergab sie nach Abschluss der Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Mai 2026, 13:54 Uhr
Aktualisiert:
9. Mai 2026, 13:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Autounfall bei Gerstetten

Polizei sucht nach geflüchtetem Unfallfahrer – bis er sich selbst meldet

Trotz Hubschrauber und Suchhunden blieb ein 23-Jähriger nach einem Unfall am Freitag zunächst verschwunden. Der Unfallfahrer ist wohl kein Unbekannter für die Polizei.

Zeitenwende in Stuttgart

Militärmesse ohne Proteste – Wie sich der Blick auf die Rüstung wandelte

Früher sorgten Militärschauen auf der Messe für massiven Widerstand. Heute herrscht Stille. Ein Blick auf die neue Realität in der Stuttgarter Messe.

Wegen Sturm

Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von „massivem Funkenschlag“: Am Karlsruher Hauptbahnhof steht der Zugverkehr still. Wann können die Züge wieder fahren?