Brandhaus macht Feuerwehr noch mal zu schaffen

Ein Glutnest sorgt am Mittwoch in den frühen Morgenstunden für einen erneuten Einsatz.

In der Bahnhofstraße hat es in dem Haus, in dem am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen war, erneut gebrannt. Die Feuerwehr löschte den Dachstuhlbrand, der sich aus einem Glutnest heraus entwickelt hat. Foto: C. Schick

In der Bahnhofstraße hat es in dem Haus, in dem am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen war, erneut gebrannt. Die Feuerwehr löschte den Dachstuhlbrand, der sich aus einem Glutnest heraus entwickelt hat. Foto: C. Schick

MURRHARDT (pol/cs). Das Haus in der Murrhardter Bahnhofstraße, in dem am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen ist, hat die Einsatzkräfte lange beschäftigt. Gestern berichtete die Polizei außerdem, dass die Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr wieder zu dem Gebäude wegen eines Brandalarms ausrücken musste. Nach aktuellen Erkenntnissen hat sich das Feuer aus einem Glutnest heraus entwickelt. „Das ist bei großen Bränden nicht ungewöhnlich“, sagte Polizeisprecher Robert Kreidler. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand im Dachstuhl des Gebäudes löschen. Durch das Feuer bestand keine Gefahr für umliegende Gebäude. Das Haus in unmittelbarer Nachbarschaft war allerdings bereits am Montag bei dem Brand ebenfalls erheblich beschädigt worden.

Auf Nachfrage informierte die Polizei, dass sich gestern Kollegen der Kriminaltechnik vor Ort ein erstes Bild machen wollten. Allerdings hätten sie nur den Keller betreten können und dieser sei auch nur teilweise zugänglich, da sich dort noch erhebliche Mengen Löschwasser gesammelt haben. Das erste und zweite Obergeschoss können vor dem Hintergrund der Brandschäden nicht betreten werden, so Robert Kreidler. Insofern rechnet die Polizei damit, dass sich die Suche nach der Brandursache noch einige Zeit hinziehen wird. Erfahrungsgemäß ist sie per se nicht ganz einfach.

Zum Artikel

Erstellt:
22. April 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die „Stadtpolizei“ erhält Verstärkung

Geschlossen stimmt der Murrhardter Gemeinderat zu, den Stellenschlüssel für den städtischen Vollzugsdienst (SVD) von zwei auf drei Vollzeitkräfte zu erhöhen. Dafür fällt eine von zwei Minijobkräften weg. Das Aufgabenspektrum wird ständig größer.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.

Murrhardt und Umgebung

Dreierteam unterstützt Geflüchtete in Murrhardt

Fachleiterin Monika Miller, Integrationssozialarbeiterin Tanja Meeraus und Flüchtlingssozialarbeiter Reinhard Heider von der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz informieren den Murrhardter Gemeinderat über das Integrationsmanagement.