Das ganze Dorf war 1949 eine große Baustelle

Das Jahr 1949 in Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg (3) Die Bürgerschaft in Fornsbach hatte noch immer alle Hände voll zu tun, um die Trümmerberge wegzuräumen und öffentliche sowie private Gebäude wiederaufzubauen.

In Fornsbach war auch noch vier Jahre nach Kriegende einiges an Aufräumarbeiten zu leisten. Die Aufnahme zeigt einen Trümmerberg, an dem sich Anwohnerinnen und Anwohner abarbeiten. Foto: Stadtarchiv Murrhardt

In Fornsbach war auch noch vier Jahre nach Kriegende einiges an Aufräumarbeiten zu leisten. Die Aufnahme zeigt einen Trümmerberg, an dem sich Anwohnerinnen und Anwohner abarbeiten. Foto: Stadtarchiv Murrhardt

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Auch 1949 waren die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde noch immer mit umfangreichen Wiederaufbau- und Instandsetzungsarbeiten beschäftigt. Es galt, praktisch gleichzeitig das Rathaus, das Schulhaus und die evangelische Kirche wieder zu errichten, hinzu kamen viele private Gebäude. Die schwierigen Bemühungen um die dafür notwendigen Zuschussanträge und eine Vi...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
31. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Sanierung des Stadions wird konkret

Nachdem die Stadt Murrhardt Gelder der Sportstättenbauförderung und des Ausgleichstocks zugesagt bekommen hat und Mittel aus dem Sondervermögen zur Verfügung stehen, bringt der Gemeinderat nun die Planung für die Instandsetzung der Sportanlage auf den Weg.

Murrhardt und Umgebung

Mit Rucksack und Lebensfragen

Helge Riesberg ist immer wieder auf dem Jakobsweg unterwegs, um zu reflektieren und Menschen zu begegnen. In Murrhardt macht er erneut im Begegnungscafé Station, wo ihn das Team schon 2016 freundlich empfangen hat.

Murrhardt und Umgebung

Vom Faustrecht zum Gericht

Der Ewige Landfriede von 1495 sollte Fehden und Selbstjustiz beenden. Wie schwierig das in der Praxis war, zeigen mehrere Fälle aus der Region um Murrhardt. Historiker Gerhard Fritz berichtete beim Geschichtstreff, wie aus Streit zunehmend ein Fall für Schlichter und Gerichte wurde.