Brüssel

Diplomatenkreise: Berlin und Paris einigen sich auf weitere Aufweichung von Verbrenner-Aus

Deutschland und Frankreich wollen das geplante Verbrenner-Aus bis 2035 weiter aufweichen. Zudem soll Großbritannien bei der Definition „in Europa hergestellt“ berücksichtigt werden.

Das Auspuffrohr eines Fahrzeugs auf einem Parkplatz: Deutschland und Frankreich wollen das Verbrenner-Aus bis 2035 weiter lockern (Symbolfoto).

© Sebastian Kahnert/dpa

Das Auspuffrohr eines Fahrzeugs auf einem Parkplatz: Deutschland und Frankreich wollen das Verbrenner-Aus bis 2035 weiter lockern (Symbolfoto).

Deutschland und Frankreich haben sich auf eine gemeinsame Position geeinigt, die eine weitere Aufweichung des Verbrenner-Aus bis 2035 vorsieht. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Diplomatenkreisen. Die beiden größten Volkswirtschaften der EU einigten sich zudem darauf, Großbritannien in die Definition der Fahrzeuge miteinzubeziehen, die im Rahmen der EU-Maßnahmen zur Stärkung der heimischen Industrie als „in Europa hergestellt“ gelten sollen, wie aus einem Entwurf der Vereinbarung hervorgeht.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Oktober 2026, 19:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Porsche Mission S

Neuer Supersportwagen: mit Mittelmotor und ohne digitale Spielereien

Porsche plant erstmals eine dauerhafte Supersportwagen-Klasse oberhalb der Ikone 911. Das Visionsmodell Mission S zeigt das Design-Konzept – inspiriert von Porsche-Legenden.

Bankenaufsicht

Unicredit: EZB genehmigt Übernahme von Commerzbank-Anteilen

Seit zwei Jahren pirscht sich die UniCredit an die Commerzbank heran. Mit einem Übernahmeangebot im Sommer verfehlte sie eine Mehrheit nur knapp. Nun gibt die EZB-Aufsicht den Italienern grünes Licht.

Brandgefahr bei E-Autos

VW bereitet Rückruf wegen fehlerhafter Batteriezellen vor

Der Rückruf von Millionen Fahrzeugen wegen einer fehlerhaften Schraube ist erst wenige Wochen her – nun muss VW den nächsten Mangel ausräumen. Betroffen sind E‑Autos. Was bislang bekannt ist.