Drei Orgeln, 26 Kilometer

Orgelradtour macht in Backnang, Althütte und Murrhardt Station

MURRHARDT (pm). Die evangelische Kirchenmusik Murrhardt lädt am Pfingstsonntag, 9. Juni, wieder zu einer Orgelradtour ein. Es ist mittlerweile die elfte Tour zum Radeln und Hören durch den frühsommerlichen Naturpark. Los geht es um 14 Uhr an der neuapostolischen Kirche in Backnang, Sulzbacher Straße 76, deren Mühleisen-Orgel im vergangenen Jahr überholt worden ist. Danach wird die katholische Kirche in Althütte angesteuert, in der um 16.15 Uhr die kleine, aber feine Tzschöckel-Orgel zu hören sein wird. Auf dem Weg dorthin wird ein Imbiss angeboten. Letztes Ziel der Orgelradtour ist die Stadtkirche Murrhardt. Dort wurde an Ostern die neue Orgel der Leonberger Firma Mühleisen eingeweiht. Das Instrument hat stattliche 52 Register und bildet um 17.30 Uhr den Höhepunkt der 26 Kilometer langen Tour, so die Vorschau. Zum Klingen gebracht werden die drei unterschiedlichen Instrumente in kurzen Konzerten von den Kirchenmusikern Gottfried Mayer, HansJoachim Renz und Reiner Schulte.

Die Teilnehmer zahlen einen Beitrag von fünf Euro, Kinder sind frei. Ausreichende Kondition oder ein E-Bike für die Auffahrt in den Schwäbischen Wald nach Althütte ist erforderlich. Die Teilnahme ist aber auch mit Auto möglich. Anmeldung unter Telefon 07191/732604 oder bei den jeweiligen Kantoraten. Bei zweifelhaftem Wetter wird dort auch informiert, ob die Tour startet.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ein Treffpunkt in stetigem Wandel

Kommunalwahl 2024 Die Stadt versucht, Handel, Dienstleister und weitere Innenakteure zu unterstützen – beispielsweise mit einem Programm für Neugründungen. Auch Aktionen, Veranstaltungen und gute Rahmenbedingungen sollen das Zentrum stärken und attraktiv halten.

Murrhardt und Umgebung

Das Rathaus hatte auch einen Tanzboden

Beim ersten Geschichtstreff des Jahres berichtet Historiker Andreas Kozlik über seine aktuellen historischen Forschungen zur Stadt Murrhardt in der Zeit zwischen dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs 1648 und dem Stadtbrand 1765. Ein Steuerbuch erweist sich als ergiebige Quelle.

Murrhardt und Umgebung

Junge Zukunftsvisionen für ein buntes Europa

Bei der Preisverleihung zum 71. Europäischen Schülerwettbewerb werden 14 Mädchen und Jungen der Walterichschule Murrhardt und 15 der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr für kreative Werke zu verschiedenen Themen ausgezeichnet.