Junge Talente stellen aus

Kinder der Riebesam-Stiftung zeigen Bilder in der Kreissparkasse

Spannende Szenerie von Rafaela Anabella Pascalau, zwölf Jahre. Fotos: privat

Spannende Szenerie von Rafaela Anabella Pascalau, zwölf Jahre. Fotos: privat

MURRHARDT (cs). Die Mädchen und Jungen der Kunsterziehungsklasse von Barbara Schroeder von Buttlar sowie die Kinder der ästhetischen Früherziehung von Tanja Lucht stellen in der Kreissparkasse Murrhardt aus. Die beiden Gruppen, die von der Riebesam-Stiftung Murrhardt gefördert werden, präsentieren eine Auswahl an Bildern, die in diesem und im vergangenen Jahr entstanden sind. Die Kunsterziehung erfolgt zwischen sieben und zwölf Jahren, die Früherziehung beginnt entsprechend vorher. In beiden Gruppen unterrichten die zwei Dozentinnen der Stiftung zurzeit insgesamt rund 20 Kinder.

Einen thematischen Schwerpunkt im engeren Sinne gibt es keinen, sagt Barbara Schroeder von Buttlar. „Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, das ein Stück weit selbst zu entwickeln“, sagt die Künstlerin und Dozentin. Natürlich bekommen die jungen Talente Anregungen. Das können beispielsweise Märchen, Erzählungen oder ausgedachte Geschichten sein, genauso wie historische oder auch zeitgenössische Begebenheiten. Wenn sie zum Lachen anregen und humorvoll sind, umso besser. Dabei geht Barbara Schroeder von Buttlar beim Unterricht auch darauf ein, was die Kinder jeweils aktuell beschäftigt und woraus sich dann das entsprechende Thema ergibt. Von den Materialien her werden Buntstifte und Pastell verwendet sowie Mischtechnik angeboten.

Als neueres Vorhaben ist Ende 2017 das Stiftungsprojekt Zeichentrickfilm – im Sinne eines animierten Comics – entstanden, bei dem auch Neue Medien sowie technologische Hilfsmittel hinzugezogen werden.

Aufmerksam geworden ist die Kreissparkasse Murrhardt auf die Ausstellung der Riebesam-Stiftungs-Kinder im Klosterhofcafé. Nun hat sie eine Auswahl der aktuellen Bilder auch bei sich in den Räumen am Oberen Tor zu Gast.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am heutigen Freitag, 12. Juli, um 14 Uhr statt. Die Schau läuft dann bis zum 13. September.

Ein Ausschnitt des pfiffigen Comics von Patrick Gruschka, zwölf Jahre.

Ein Ausschnitt des pfiffigen Comics von Patrick Gruschka, zwölf Jahre.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Juli 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die „Stadtpolizei“ erhält Verstärkung

Geschlossen stimmt der Murrhardter Gemeinderat zu, den Stellenschlüssel für den städtischen Vollzugsdienst (SVD) von zwei auf drei Vollzeitkräfte zu erhöhen. Dafür fällt eine von zwei Minijobkräften weg. Das Aufgabenspektrum wird ständig größer.

Murrhardt und Umgebung

Interimslösung für Platzproblem an der Hörschbachschule

Mehrheitlich votieren die Murrhardter Gemeinderatsmitglieder für Mietcontainermodule mit zusätzlichen Räumen für die Hörschbachschule. Deren Aufstellung im Pausenhof sollen durch neue Pausenflächen im Grünbereich ausgeglichen werden.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.