Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schau- und Wiedersehensfreuden

Die Messe Murrhardt am Wochenende ist Plattform für die Stadt als Wirtschaftsstandort. Die Themen und Angebotspalette sind breit, flankiert vom Schwerpunkt Gesundheit. Echte Pluspunkte: Zeit für Gespräche und die persönliche Atmosphäre.

Das Stadtwerketeam mit Geschäftsführer Rainer Braulik (links) und Michael Schünzel (rechts) erläutert auch technische Infrastruktur.

© Jörg Fiedler

Das Stadtwerketeam mit Geschäftsführer Rainer Braulik (links) und Michael Schünzel (rechts) erläutert auch technische Infrastruktur.

Von Christine Schick

Murrhardt. Zur Eröffnung strahlt die Sonne und Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner freut sich, dass das sportliche Unterfangen von Stadt, Stadtmarketing und der Fachfirma Mattfeldt und Sänger Marketing und Messe AG geglückt ist, die Messe mit einer so kurzen Vorlaufzeit seit dem Entschluss Anfang März auszurichten. Beim Auftakt am Samstag, zu dem viele Vertreterinnen und Vertreter aus (Lokal-)Politik, Wirtschaft, Nachbarkommunen genauso wie teilnehmender Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe gekommen sind, gibt er auch einen umfassenden Einblick, was die Schwäbische-Wald-Metropole, wie er Murrhardt gerne bezeichnet, umtreibt. In Bezug auf die Schaffenskraft von Murrhardt und Umgebung sowie weiteren Partnern können dann die Ausstellerinnen und Aussteller selbst Auskunft geben. In den drei zentral gelegenen Hallen und auf dem Freigelände nahe des Murrhardter Stadtgartens präsentieren sich über 60 Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Freischaffende genauso wie Vereine, Initiativen und Organisationen.

Das Spektrum ist breit. Interessierte der Automobilwelt können sich zu Fahrzeugen, Antrieben und letztlich auch Fragen des Umbruchs in der Branche erkundigen, Tüv-Untersuchung oder Campingvermietung sind weitere Facetten des Themas Mobilität, genauso wie Beratung und Service rund um Reise und Urlaub. Die großen Fahrzeuge des Murrhardter Entsorgungsunternehmens Schäf weisen mit Schildern auf ihren Auftrag hin – Alleskönner und Mülldetektor. Letzterer erkennt, wenn in der Biomülltonne Metall oder Plastik gelandet ist. Edgar Schäf freut sich über die Neugier der Gäste, denen er von Technik, Ausstattung und Alltagsgeschäft berichtet. Auch die Kehrmaschine habe richtig Power, erzählt der Geschäftsführer. Ein Pflasterstein, der nicht richtig verankert ist, „geht da schon mal spazieren“.

Das Freigelände ist ideal für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Feuerwehr Murrhardt, um sich zu präsentieren. Die DRK-Rettungshundestaffel beeindruckt mit Vorführungen ihrer Suchteams an Geräten wie Wippe, Tunnel oder Sprossenweg und durch das Aufeinander-eingespielt-Sein von Mensch und Tier. Beim DRK-Ortsverein lässt sich Reanimation inklusive des Umgangs mit einem Defibrillator üben, und die Feuerwehr informiert über das richtige Verhalten bei einem Brand, zu ihrer Arbeit und was Voraussetzungen für ein Engagement bei der Truppe sind. Später tourt außerdem Grisu als gar nicht so kleiner Drache und Feuerwehrmaskottchen nicht nur zur Freude der Kinder durch die Hallen. Apropos Kinder – für die halten Manfred Krautter und Walter Hieber in einem Miniwaldareal Angebote wie Holzfiguren bemalen oder ein kniffliges Baumpuzzle bereit.

Apothekenteams beraten, Sporttrainer und Ernährungsfachleute geben Tipps

Wer in die Turnhalle abbiegt, findet sich beim Schwerpunkt Gesundheit wieder. Bei Elvira Heugel lässt sich ein Säure-Basen-Test machen. „Übersäuerung kann viele Folgekrankheiten verursachen“, sagt sie. Am Stand erläutert sie ihren Ernährungsberatungsansatz und das Präventionskonzept, mit dem sie arbeitet, hat auch Kostproben ihrer Backrezepte mitgebracht. Laurent Gjolena von der Vitalwelt-Apotheke bietet eine Körperfettmessung an. „Das Gerät arbeitet mit Infrarottechnik“, sagt er. Liegt der Wert nicht im grünen Bereich, gibt es zwei Ansatzmöglichkeiten – Sport und Ernährung. „Theoretisch weiß man ja oft, was zu tun ist, aber die Umsetzung ist schwierig.“ Er empfiehlt einen kontinuierlichen Check und individuelle Beratung. Auch beim Sport gibt es viele Facetten und individuelle Ansatzpunkte: Fatih Terzi bietet beispielsweise ein Stoffwechsel-, Kraft- und Bodyrelaxtraining an. Hinter ihm hängt ein Anzug, der bei einem Elektromyostimulationstraining zum Einsatz kommt. Das beschreibt er als sehr konzentrierte Variante für Menschen mit wenig Zeit, die er aber noch mit Koordination kombiniert.

Martina Gerke hat zwei Themen: Nahrungsergänzungsmittel und Coaching. Am Wochenende bietet sie einen Neuausrichtungscheck an, sprich ein erstes Gespräch, was bei einem Coaching angeschaut werden könnte. Nebenan kann man Gemüse, Obst sowie Beeren in hoch konzentrierter Form als eine Art Nahrungsergänzungsmittelprävention kennenlernen. Wer nicht aufs Original verzichten möchte, aber keinen Garten oder Balkon hat, für den ist möglicherweise das „vertikale Gärtnern“ etwas. In einer Säule lassen sich Salat, Melonen, Auberginen, Zucchini und Kräuter in Steinwollewürfeln und mit Nährstofflösung sowie einer Lampe ziehen. Krankheit und Gesundheit inklusive ihrer sozialen und psychischen Komponenten spielen auch in der Pflege eine Rolle. Britta Schaal vom Erich-Schumm-Stift erläutert Angehörigen das Angebot der Tagespflege, bei der beispielsweise Erinnerungsarbeit, gemeinsames Kochen und das Miteinander in der Gruppe Wertvolles leisten können. Bei Katja Ganser von der Walterichs-Apotheke lässt sich ein Coronaantikörpertest machen. Bei mittleren Werten ist eine (erneute) Impfung zu überlegen, bei niedrigen empfohlen.

In der Festhalle erfährt man, dass Ernährung als Thema auch beim Haustier angekommen ist. Carina Hofmann schaut sich mit den Besitzerinnen und Besitzern an, was sich verbessern lässt, und bietet auch Produkte dazu an. Anlass sind oft Probleme – ähnlich wie beim Menschen – wie beispielsweise Juckreiz oder Durchfall.

Stadt und Stadtwerke Murrhardt informieren zum Portfolio ihrer Dienstleistungen von der Kinderbetreuung über den Online-Marktplatz bis hin zu den touristischen Angeboten. Stadtwerkebetriebsleiter Michael Schünzel hat immer wieder Anfragen, wie der Wechsel von Gas zur hackschnitzelbasierten Nahwärme möglich wäre. Noch hat das Netz Kapazitäten und schließt zurzeit auch weitere Straßen an. Die Nachfrage ist hoch. „Im Moment gibt es 50 Anträge“, sagt Schünzel. Auch die Stadtwerke seien mit Lieferproblemen konfrontiert. Das Granulat für die Plastikleitungen wurde bis zum Krieg in der Ukraine hergestellt. Anita Kaupert von der Energieagentur Rems-Murr macht eine Umfrage dazu, ob und wie intensiv Murrhardterinnen und Murrhardter ein leihbares Elektrolastenfahrrad nutzen würden, und bietet eine Energiekurzberatung an.

Die Volkshochschule informiert über digitale Gesundheitsthemen

Bei der Volkshochschule Murrhardt lässt sich ein 3-D-Drucker in Aktion erleben, es gibt einen Überblick übers Thema digitale Gesundheit und Teammitglieder erkundigen sich nach Verbesserungsvorschlägen. Ein Wunsch: Kurse so konzipieren, dass sie auch bei Schichtarbeit möglich sind. Der Seniorenrat informiert über seine Arbeit, eine Anregung ist beispielsweise, ein „Schwätzbänkle“ einzurichten. Darüber hinaus geht es um viele weitere Themen wie das Engagement des Krankenpflegevereins Murrhardt und der Diakonie ambulant Oberes Murrtal und eine Begleitung im Trauerfall.

Auch in der Stadthalle gibt es eine vielseitige Mischung – das Handwerk ist gut vertreten, Sporttraining und Slackline-Fitnessgeräte, auch Physiotherapie und Pflege sind präsent und die Telekom berät rund um die Registrierung für eine Glasfaserinternetverbindung. Außerdem gibt es Handwerkskunst aus zwei Partnerstädten zu bestaunen. Agata Stasik aus Rabka-Zdrój zeigt kuschlige Kreationen aus ihrer Nähwerkstatt. Das multifunktionale Kissen in Form einer Henne lässt sich bei Autofahrten für ein Nickerchen, beim Fernsehschauen oder als Buchstütze beim Lesen verwenden. Auch eine Fuchsvariante für Kinder hat sie im Gepäck. „Ist alles bei uns hergestellt, auch der Stoff“, sagt die Designerin.

Gleich nebenan steht Messerschmied Antoine Faucheux. Mit Ewen Blain präsentiert er die Messerkollektion made in Château-Gontier-sur-Mayenne. Die Taschen-, Küchen- und Besteckmesser sind individuell gefertigt, das Holz – sieben Arten stehen zur Verfügung – ist unterschiedlich behandelt und gefärbt. Das Duo erzählt, dass das kleine Unternehmen mittlerweile sieben Mitarbeiter beschäftigt.

In Bezug auf eine erste Bilanz sagt Bürgermeister Mößner: „Die Messe war ein Erfolg.“ Der Sonntag war der besucherstärkere Tag, aber auch der Samstag sei gut gelaufen und das Wetter habe wunderbar mitgespielt. Die allermeisten Aussteller seien zufrieden gewesen. Mößner hat auch wahrgenommen, wie sehr es die Menschen genossen haben, sich wiederzusehen, und so habe der eine oder andere viel länger verweilt als geplant. Zudem war zu hören, dass die Murrhardter Messe mit der persönlichen, familiären Atmosphäre punkten konnte.

Bilder von der Messe Weitere fotografische Eindrücke gibt es in der Bildergalerie zur Messe unter www.bkz.de.

Messe Murrhardt 2022

Das Wochenende in der Walterichstadt stand im Zeichen der Murrhardter Messe. Über 60 Aussteller informierten über ihre Produkte und ihr Schaffen. Das Wetter spielte den Veranstaltern in die Karten und die Gäste genossen es, sich umzuschauen und das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen.

/
Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Fe...
Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Feuerwehr Murrhardt aus.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Beim DRK-Ortsverein.
Messe Murrhardt: Beim DRK-Ortsverein.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Relaxen ist zusammen noch schöner.
Messe Murrhardt: Relaxen ist zusammen noch schöner.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Genussvoll Gutes tun.
Messe Murrhardt: Genussvoll Gutes tun.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.
Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände. Foto: Jörg Fiedler
Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.
Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.
Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.
Messe Murrhardt: Gäste pilgern gemütlich übers Gelände.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Bürgermeister Armin Mößner beim Torwandschießen. Foto: Jörg Fie...
Messe Murrhardt: Bürgermeister Armin Mößner beim Torwandschießen. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Fe...
Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Feuerwehr Murrhardt aus.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Fe...
Messe Murrhardt von oben: Eindrücke vom Korb der Drehleiter der Freiwillingen Feuerwehr Murrhardt aus.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Madame testet mal das Truckerfeeling.
Messe Murrhardt: Madame testet mal das Truckerfeeling.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Michèle Hartmann mit Martina Gerke und Stefan Nägele (von links...
Messe Murrhardt: Michèle Hartmann mit Martina Gerke und Stefan Nägele (von links). Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Feuerwehr Murrhardt präsentiert sich.
Messe Murrhardt: Feuerwehr Murrhardt präsentiert sich.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden ...
Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden die Murrhardter Gesundheitstage integriert.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Das Team der Murrhardter Zeitung ist auch bei der Leistungsscha...
Messe Murrhardt: Das Team der Murrhardter Zeitung ist auch bei der Leistungsschau präsent.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Stefan Eitel von der Stadtkapelle versucht sein Glück. Foto: Jö...
Messe Murrhardt: Stefan Eitel von der Stadtkapelle versucht sein Glück. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die Feuerwehr Murrhardt präsentiert sich.
Messe Murrhardt: Die Feuerwehr Murrhardt präsentiert sich.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Geschäftsführer Egar Schäf (links) informiert Gäste über das En...
Messe Murrhardt: Geschäftsführer Egar Schäf (links) informiert Gäste über das Entsorgungsunternehmen Schäf.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.

© Joerg Fiedler

Messe Murrhardt: André Voag mit einem lässigen Wurf.
Messe Murrhardt: André Voag mit einem lässigen Wurf.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Hier wird getestet und beraten.
Messe Murrhardt: Hier wird getestet und beraten.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Das Stadtwerketeam mit Geschäftsführer Rainer Braulik (links) u...
Messe Murrhardt: Das Stadtwerketeam mit Geschäftsführer Rainer Braulik (links) und Betriebsleiter Michael Schünzel (rechts) erläutert auch technische Infrastruktur. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die Stadtkapelle spielt bei der Eröffnung.
Messe Murrhardt: Die Stadtkapelle spielt bei der Eröffnung.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Thomas Nehr, Geschäftsführer der Diakonie ambulant, mit Mitarbe...
Messe Murrhardt: Thomas Nehr, Geschäftsführer der Diakonie ambulant, mit Mitarbeiterinnen.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Der Nachwuchs kann sich bei der Feuerwehr spielerisch im Lösche...
Messe Murrhardt: Der Nachwuchs kann sich bei der Feuerwehr spielerisch im Löschen üben.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedl...
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Bestattermeister Gerd Rau im Gespräch mit Gästen.
Messe Murrhardt: Bestattermeister Gerd Rau im Gespräch mit Gästen.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Kirstin Krack und Michaela Millenet (von links) von der Volksho...
Messe Murrhardt: Kirstin Krack und Michaela Millenet (von links) von der Volkshochschule Murrhardt im Gespräch mit Gästen.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Bürgermeister Armin Mößner bei der Eröffnung mit vielen Gästen....
Messe Murrhardt: Bürgermeister Armin Mößner bei der Eröffnung mit vielen Gästen.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedl...
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Hier Susanne Bar...
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Hier Susanne Barreuther mit Don.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die Stadtwerke Murrhardt informieren.
Messe Murrhardt: Die Stadtwerke Murrhardt informieren.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Grisu tourt als Feuerwehrmaskottchen mit einem Feuerwehrmitglie...
Messe Murrhardt: Grisu tourt als Feuerwehrmaskottchen mit einem Feuerwehrmitglied durch die Hallen.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedl...
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können. Foto: Jörg Fiedler

© Joerg Fiedler

Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden ...
Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden die Murrhardter Gesundheitstage integriert.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden ...
Messe Murrhardt: In der Turnhalle geht es um Gesundheitsthemen, erstmals wurden die Murrhardter Gesundheitstage integriert. Hier zeigt Fatih Terzi, wie man mit der Fitnessschnecke Baumuskeln trainieren kann.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Messerkollektion made in Château-Gontier-sur-Mayenne.
Messe Murrhardt: Messerkollektion made in Château-Gontier-sur-Mayenne.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die Stände boten viele Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren....
Messe Murrhardt: Die Stände boten viele Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren.

© Jörg Fiedler

Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.
Messe Murrhardt: Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt ihr Können.

© Joerg Fiedler

Fatih Terzi zeigt, wie sich die Fitnessschnecke beim Bauchmuskeltraining einsetzen lässt.

© Jörg Fiedler

Fatih Terzi zeigt, wie sich die Fitnessschnecke beim Bauchmuskeltraining einsetzen lässt.

Beim Torwandschießen tritt auch Bürgermeister Armin Mößner (vorne) an.

© Jörg Fiedler

Beim Torwandschießen tritt auch Bürgermeister Armin Mößner (vorne) an.

Die drei städtischen Hallen und das Gelände dazwischen in der Nähe des Murrhardter Stadtgartens sind am Wochenende ein Schaufenster in puncto regionale Wirtschafts- und Schaffenskraft. Fotos: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Die drei städtischen Hallen und das Gelände dazwischen in der Nähe des Murrhardter Stadtgartens sind am Wochenende ein Schaufenster in puncto regionale Wirtschafts- und Schaffenskraft. Fotos: Jörg Fiedler

Zum Artikel

Erstellt:
9. Mai 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Sorge und Dankbarkeit

Das gemeinsam von Ukrainerinnen und Ukrainern, Murrhardterinnen und Murrhardtern sowie Stadtverwaltung organisierte Willkommensfest für ukrainische Flüchtlinge lockt viele Gäste an, die einander kennenlernen, ins Gespräch kommen und ukrainische Spezialitäten probieren.

Murrhardt und Umgebung

Wechselkröten, Orchideen, Streuobstwiesen

Beim Naturschutztag gibt es jede Menge zu entdecken. Um die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit der Schutzgebiete im Naturpark erlebbar zu machen, haben sich Fachleute, Vereine und ehrenamtlich Engagierte zusammengetan und spannende Touren angeboten.